BERND KISTEMANN

Durch seine groovende Vielseitigkeit hat Bernd Kistemann überregional Ansehen erworben.
Das Musik-Conservatorium Maastricht, Dieter Manderscheid (Prof. für Kontrabass MuHo Köln) und Werner Lauscher (Marla Glenn, Scetches) sind wichtige Stationen der musikalischen Ausbildung des Kölner Bassisten. Dabei ist er auf dem Kontrabass ebenso souverän zu Hause wie auf dem E-Bass.

Seine musikalischen Fähigkeiten hat er bei zahlreichen Konzerten und Touren in Deutschland, Benelux, Frankreich, England, Dänemark, Tunesien unter Beweis gestellt. Im Studio hat er für zahlreiche Musiker gearbeitet u.a. Reinhard Mey, Julia Noack, Jemma Endersby, Zed Mitchell, den langjährigen Höhnermitgliedern Peter Bauchwitz und F.M. Willizil oder für den Kinderliedermacher Uwe Reetz. Auftritte bei der PopKomm (Köln), Bluesfestival Kopenhagen, Jazzfestival Reims, Jazzfestival Soest und bei vielen anderen großen Veranstaltungen sind Highlights seiner musikalischen Arbeit.  Etwa 250 Shows der Circus meets classic Reihe des Zirkus Roncalli stehen auf seinem Konto. Auftritte dieser Reihe begleitete er in der Kölner Arena, Messezentrum Hamburg, Philharmonie München oder der Bundesgartenschau in Schwerin.

In Aachen veranstaltete Bernd Kistemann mit seinem Musikerkollegen Gerd Breuer am Schlagzeug monatlich 20 Jahre lang eine renommierte Jazzjamsession.
Mit seinem langjährigen Jazzquartett Klangfahrer hat er 2019 das 3. Album herausgebracht. Die Songs stammen durchgehend aus eigener Feder, sind stilistisch vielseitig, jedoch immer dem sehr eigenen Sound der Band folgend.

2018 hat er das Kölner Krätzjer Trio Klabes mitbegründet, mit dem er im darauf folgenden Jahr den „Kölsche Musik Band Kontest“ gewinnen konnte. Im selben Jahr erschien das Debütalbum „Leed för Dich“.
Mit  Klabes  betreibt er nun die 2021 gestartete Reihe „Op Besök bei Klabes“ zu der monatlich eine Person der kölschen Musik- und Kulturszene als Gast eingeladen wird.

Neben seiner Tätigkeit als live- und Studiobassist kann Bernd Kistemann auf langjährige Unterrichtserfahrung im privaten und schulischen Bereich zurückblicken. Er ist Bassdozent an der Mufab Aachen und an der Rochusmusikschule in Köln Bickendorf.

Bernd wird von dem traditionsreichen deutschen Saitenhersteller Pyramid unterstützt.

Pyramid Logo klein

brandneu:
Youtube Kanal

>> check it out <<